Trembatschau 166

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Inhaltsverzeichnis

Bewohner

Johann Dawid oo Klara Steuer, Kinder: Elfriede (*01.11.1907), Erna Dawid (*?), Friedrich Dawid (*1912, +vermißt). Johann verblieb aus Gesundheitsgründen 1945 im Haus. Er wurde wenige Tage nach der Flucht, in seinem Haus (Bett) tot aufgefunden. Die Beisetzung erfolgte erst Wochen später, nach Auftauen des Bodens auf den ev. Friedhof. Er hatte seine Tochter Erna Broda und deren Kinder Lilo, Horst und Gisela (verstarb auf der Flucht in der Tschechei) während des II. WK aufgenommen, als Hr. Broda bei der Wehrmacht war. Erna Broda und die Kinder sind mit den Grunwitzer Treck geflüchtet.

Grundstück


historische Ansichten


aktuelle Ansichten


Besonderheiten

Polnischer Knecht hat sich um den kranken Johann gekümmert, da Johann nicht flüchten konnte. Nachfahren des Knechtes wohnen vermutlich heute noch im Anwesen, denn als Frau Marta Rita zu einer Stippvisitte vorsprach, erzählte der älteste Bewohner wiederholt von einem "Dawid" und der jüngste Sproß hat wahrscheinlich den Vornamen DAVID erhalten.

'Persönliche Werkzeuge