Festenberg

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Karte Festenberg

Inhaltsverzeichnis

Namensvariationen


Die Eigentümer von Festenberg


Ortsteile

  • FESTENBERG
1913:Stadt: Kreis Groß Wartenberg - 20,5 km. Postbestellanstalt, Eisenbahnstation, Amtsbezirk, Standesamtsbezirk, Amtsgericht, ev. Kirchspiel, kath. Kirchspiel in festenberg. 3350 Einwohner
  • ZIEGELSCHEUNE
1913:Kolonie [Festenberg]: Kreis Groß Wartenberg (Bz. Breslau) 22 km; Post, Eisenbahn Festenberg (Kreis Groß Wartenberg); Einwohner: [17]

Aktuelle Karte

Über Google Maps können Sie sich die aktuelle Aktuelle Karte der Gegend betrachten.

Chronik

Wappen von Festenberg

In der Nacht vom 17ten zum 18 ten October hatten wir hier einen sehr heizen Tag, zwischen 10 und 1 Uhr, ein lange anhaltendes mit großen Hagel und heftigen Regengüssen begleitetes Donnerwetter. Die größeren Hagelkörner erreichten die Größe einer starken Haselnuß, und blieben in den tiefliegenden Oertern der Gegend bis zum 3ten Tage liegen. Doch hat der hagel, da er ziemlich perpendikulair fiel, keinen fensterschaden verursacht, desto bedeutender aber ist die Würkung des Wassers gewesen, welches durch sein ungemein schnelles Anwachsen, besonders vom Schönwalder Bergen herab, und durch das Uebertreten und Durchreißen einiger teiche, an mehrern hiesigen tiefliegenden Bürgerhäusern und auf einigen benachbarten Bleichen bedeutenden Schaden verursacht hat. Ein Haus ist gänzlich unbewohnbar worden, indem das wasser zu den hintern Fenstern hinein und durch die vordern auf die Fahrstraße hinausströmte. Dem Bleicher Grätz in Klein=Schönwald, und dem Bleicher Pflüger bey Moschlitz sind durch diese Wasserfluth von ihren Bleich=Plätzen viel Garne weggeschwemmt, und an ihren Wohnungen viel Schaden verursacht werden.
Quelle: Schlesische Provinzialblätter, November 1811 Seite 91

Ansichten

Postkarten


Hilfen für Genealogen

Einwohnerliste

Unterlagen der Mormonen

Unter Filme Festenberg finden Sie die von den Mormonen verfilmten Standesamt- bzw. Kirchenunterlagen.

Standesamtunterlagen

Vor der Beschaffung einer Personenstandsurkunde aus Polen sollte geprüft werden, ob sich das gesuchte Personenstandsbuch nicht auch im Standesamt I in Berlin befindet.

Festenberg
Urząd Stanu Cywilnego
ul. Ratuszowa 14
PL- 56-416 Twardogóra

Geburtsregister 1897-1903, 1906-1917, 1922-1944
Heratsregister   1897-1938
Sterberegister   1897-1938

'Persönliche Werkzeuge