Charlottenfeld

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Übersichtskarte Charlottenfeld

Ortsteile

  • CHARLOTTENFELD
1913: Dorf: Kreis Groß Wartenberg 12 km; Postbestellanstalt, Eisenbahnstation, Amtsgericht, evang. Kirche, kath. Kirche Neumittelwalde 5 km; Amtsbezirk, Standesamt Ossen; Einwohner: 184


Chronik

Der Ort wurde 1775 als Kolonie mit 13 Gärtner- und zwei Häuslerstellen von damaligen Besitzern des Gutes Ossen angelegt. Es erhielt seinen Namen nach der Ehefrau des Besitzers, Charlotte Wilhelmine von Koschembar geborene von Wuttgenau. Vor der Ortsgründung befand sich dort schon eine zum Dominium Ossen gehörende Sägemühle. Der Ort ist in den 175 Jahren seines Bestehens nicht viel größer geworden. Seine Lage an der Landstraße Neumittelwalde, Rudelsdorf, Oels machte ihn zum gesuchten Rastpunkt der auf der Landstraße Reisenden. Daher bestanden auch zwei Gasthäuser im Ort.


Standesamtunterlagen

Vor der Beschaffung einer Personenstandsurkunde aus Polen sollte geprüft werden, ob sich das gesuchte Personenstandsbuch nicht auch im Standesamt I in Berlin befindet.

'Persönliche Werkzeuge