Vorwort

Vorwort Achtundzwanzig Jahre nach Kriegsende und Vertreibung, ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen ein neues Heimatbuch des schlesischen Kreises Groß Wartenberg? Gewiß, seit fast drei Jahrzehnten wohnen dort Polen, viele von ihnen Vertriebene wie wir, weder sie noch wir wollen Krieg und neues Leid; wie die meisten von jenen suchen auch wir nach Wegen der Verständigung, nach Brücken über die Trümmer einer für beide Völker furchtbaren Vergangenheit. Sollten wir aber deswegen nicht mehr sagen, was war und was ist? Wäre es ehrlich und glaubhaft, 800 Jahre deutscher Geschichte zu verschweigen und zu heucheln, wir hätten uns mit dem Verlust unserer Heimat abgefunden? Wer Verständigung oder gar Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen wünscht, muß die Wahrheit sagen, die ganze Wahrheit.
Dieses Buch ist ein Teil dieser Wahrheit, indem es die Vergangenheit eines in seiner Geschichte vielfach bedrohten deutschen Grenzlandes dokumentiert, dem seine Bewohner in harter Arbeit ihre Existenz abringen mußten und an dem sie deshalb mit besonderer Liebe hingen, bis sie aus ihm unter unmenschlichen Umständen vertrieben wurden. Es zeigt auch, wie diese Menschen weiter ihrer Heimat verbunden bleiben und sie nicht aufgeben.
Die Vergangenheit liegt mit diesem Buch vor uns. Für die Zukunft müssen die Lebenden und die nach uns Kommenden nach einer Lösung suchen. Möge es eine Lösung des Rechts und der Vernunft sein.

Heinrich Windelen

Impressum / Rolf's Email / Rolf's Homepage / Kreis Groß Wartenberg / Buch Inhalt