Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahnenforschung Thomisch
11.09.2009, 09:18
Beitrag: #1
Ahnenforschung Thomisch
Hallo liebe Forumsunser,

seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Da meine Vorfahren teilweise aus der schlesischen Gegend kommen, laufen die Nachforschungen eher schleppend.
Daher wende ich mich an euch.

Mein Urgroßvater hieß Paul Hermann Thomisch und wurde am 05.11.1904 in Tschauchelwitz (Szucalice) bei Breslau.
Sein Vater hieß Johann Thomisch. Von ihm habe ich leider kein Geburtsdatum. Mir ist nur bekannt, dass er am 22. September 1900 geheiratet hat. Den Heiratsort kann ich leider nicht 100%ig entziffern (siehe Anhang) aber vermutlich heisst es Stradam.
Was ich sonst noch weiss, er muss bei einem Grafen angestellt gewesen sein und mit der Pflege und Logistik der Pferde und Burschen betraut gewesen sein. Im erstern Weltkrieg war er anschienend als Rittmeister eingesetzt.

So, nun zu meinen Fragen
1) Habe ich den Heiratsort richtig entziffert?
2) Gibt es die Heiratsbücher aus dem Ort und der Zeit noch und wo lagern sie heute?
3) Sind Anfragen an diese Stelle möglich?
4) Bei welchem Adligen könnte mein Vorfahr beschäftigt gewesen sein?
5) Gibt es noch andere Regimenter die für einen Einsatz in Frage kommen?
6) Kann man die Soldatenrollen des Regiments einsehen und wenn ja wo?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

Beste Grüße


Angehängte Datei(en)
.jpg  Heiratsort.jpg (Größe: 79,73 KB / Downloads: 8)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2009, 09:15
Beitrag: #2
RE: Ahnenforschung Thomisch
Hallo,
also auch ich lese den Ort als Stradam, insofern scheint es zu stimmen.
Bei den anderen Fragen muss ich leider passen. Solltest Du eine Karte / Landkarte benötigen, dann ist die Uni Greifswald der richtige Adressat, Schau mal ins Internet., Die Uni hat sämtliche Deutschen Grundkarten digitalisiert, sie stehen kostenlos zum Download bereit.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 09:28
Beitrag: #3
RE: Ahnenforschung Thomisch
Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Ahne Johann Thomisch am 20.04.1878 in Neumittelwalde geboren ist.

1. Gibt es denn noch die Geburtsbücher aus der Zeit von Neumittelwalde?
2. Immer wird von meinen Großeltern erwähnt, dass er bei Adel beschäftigt war. Leider habe ich keine Ahnung welche Geschlechter hierfür in Frage kommen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
3. Wie bereits oben dargestellt weiss ich, dass er in Neumittelwalde geboren wurde und in Stradam heiratete. Dann war er in Schleibitz gemeldet. Irgendwann wurde er Vater in Tschauchelwitz (Rübenau). Anschließend ist auch noch von Kniegnitz die Rede. Ist es normal für die Zeit, dass eine Familie so häufig umzieht? Hängt dies mit seiner Stellung bei Adel zusammen?
4. Gibt es denn irgendwelche anderen Möglichkeiten, mehr über meine Vorfahren herauszufinden? Wo gelebt, wie gelebt, wie waren die Verhältnisse in der Gegend?

Über Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 09:58
Beitrag: #4
RE: Ahnenforschung Thomisch
Hallo catachanfighter

Hier findest Du die Filme zu Neumittenwalde
http://www.gross-wartenberg.de/wikigw/in...ittelwalde

Neumittenwalde war ein Rittergut.
Sehr viele Informationen zu Neumittenwalde findest Du auch in den Heimatblättern. Die findest Du hier:
http://www.gross-wartenberg.de/wikigw/in...%C3%A4tter

Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 12:16
Beitrag: #5
RE: Ahnenforschung Thomisch
Hallo und Danke!
Sind die Filme denn Lückenlose Bestände?

Wenn ich das richtig sehe benötige ich den Film
FHL INTL Film 1201060 Items 7-11 - Geburten, Heiraten, Tote 1874 Geburten, Heiraten 1875, da Johann Thomisch ja 1878 geboren wurde.

Ist dasd der richtige Film?

Die Filme kann ich über die mir am nächsten gelegene Momomenforschungsstelle ausleihen?

Zum Film FHL INTL Film 172515 Item 6. Umfasst der Wirklich die gesamten Geburten, Heiraten, ... von 1801 - 1939 aller evangelischer Personen?

Danke für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 17:20
Beitrag: #6
RE: Ahnenforschung Thomisch
wenn der Thomisch 1878 geboren wurde, dann würde ich
FHL INTL Film 2092189 Items 22-29 nehmen, dieser Film bezieht sich auf Geburten, auf Hochzeiten und auf Sterbefälle des Jahres 1878/1879.
Desweiteren sind aus dem Jahr 1880 Geburten und Hochzeiten vermerkt.
Die Filme können über die nächste Mormonenstelle bestellt und werden.
Es müssten alle Personen erfasst sein.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 18:16
Beitrag: #7
RE: Ahnenforschung Thomisch
Laufe ich nicht Gefahr bei dem FHL INTL 2092189 nur Einträge aus der direkten Stadt zu erhalten? (weil: STADT: Geburten, Heiraten, Tote 1878-1879 Geburten, Heiraten 1880)
Zudem dachte ich wenn ich die Eltern meines Vorfahrens dort finde, kann ich gleich die Eltern schauen.

Liege ich hier vielleicht falsch? Ich habe noch nie Filme über die Mormonen ausgeliehen, deshalb die Frage.
Was kostet so eine Ausleihung eigentlich?

Wie ist das eigentlích mit den verschiedenen Stradam (Ober, Unter- Neu,...)?
Sind das alles separate Orte oder sind es Adelssitze?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 20:46
Beitrag: #8
RE: Ahnenforschung Thomisch
Hallo
Die Unterscheidungen bei Stradam kenne ich auch nur als Ortsbezeichnungen.
Die Ausleihe bei den Mormonen kostet 8 Euro. Dauer etwa 3 Monate, kann aber kostenfrei verlängert werden.
Ich denke aber, dass die Filmnummer richtig ist. Es handelt sich nicht um Kirchenbuch, sondern wahrscheinlich um die Civilbücher, also Standesamt. Du solltest es einfach mal versuchen. oder über das Genealogy-Forum versuchen, eine Antwort zu bekommen. Dazu rufe folgende Seite auf: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederschlesien-l
Du musst Dich aber registrieren lassen. Es kostet nichts.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2009, 19:17
Beitrag: #9
RE: Ahnenforschung Thomisch
Was ist denn dasd Genealogy forum genau?

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten was zu erfahren?

Gibt es eigentlich noch Unterlagen der Adelsgeschlechter, wie z,B, die Beschäftigtenbücher, Steuerlisten...?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2009, 08:20
Beitrag: #10
RE: Ahnenforschung Thomisch
Hallo,
das Genealogy-Forum ist ein Forum, in dem man Fragen stellen kann. Z. B. die, die Du hier gestellt hast. Das Forum ist kostenfrei. Es wird lediglich eine Anmeldung gefordert.
Dazu musst Du Dich mit Deiner Email-Adresse und einem Passwort anmelden. Danach erhälst Du sämtliche Anfragen der anderen Forumteilnehmer als Email zu Dir nach Hause. Du kannst auch selbst eine Nachricht an alle Forumteilnehmer schicken und erhältst dann evtl auch eine Antwort. Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn gar keine Nachricht käme.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation