Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klein Schönwald, Festenberg
22.01.2009, 08:52
Beitrag: #11
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Viola,

das Buch "Groß Wartenberg. Stadt und Kreis" findest Du auch unter http://www.gross-wartenberg.de/

Beste Grüße
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2009, 18:13
Beitrag: #12
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Rolf,
ich hab das Buch schon erhalten, es ist noch in einem wunderbaren Zustand und liest sich gut. Auf den Groß-Wartenberg-Seiten habe ich einiges schon gelesen, aber ein Buch über den Kreis zuhause ist auch ganz schön.

Mir fällt immer wieder auf, dass im Raum Festenberg viele Tuchmacher waren und später Tischler. In den Kirchenbüchern habe ich oft Dreschgärtner gelesen - so auch meine Ahnen -, heißt das nicht, dass auch dieser Berufszweig dort ziemlich stark vertreten war? Gibt es darüber auch Informationen?

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2009, 20:06
Beitrag: #13
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Viola,

Mehr Informationen findest Du unter Dreschgärtner

Beste Grüße
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2009, 09:28
Beitrag: #14
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Rolf,
vielen Dank für diesen Link. Es ist sehr interessant zu lesen, was ein Dreschgärtner zu tun hatte. Hier steht sogar was über den Freigärtner,  mein Ururgroßvater hatte diesen Berufsstand. Damit dann den Übergang zum Wassermüller zu finden ist leicht.
Hast du über die Wassermühlen in Festenberg und Umgebung auch Informationen? Mein Urgroßvater hatte eine eigene Wassermühle dort. Zumindest sagt mein Vater, dass es seine eigene war, aber Infos fehlen hier komplett. Ich gehe davon aus, dass er oder einer seiner Kinder diese Mühle bis zum Tode 1915 besaß.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation