Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klein Schönwald, Festenberg
18.01.2009, 16:57
Beitrag: #1
Klein Schönwald, Festenberg
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich (so gut wie) alles über Groß Wartenberg und auch die kleinen Gemeinden gelesen. Aber wie es nun so ist, der Mensch ist nie wirklich zufrieden. Ich möchte so gerne noch viel mehr über Klein Schönwald wissen. Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchen Büchern oder so ich mich mit der Geschichte von Klein Schönwald beschäftigen kann?

Mich interessiert das Buch "Groß Wartenberg. Stadt und Kreis", ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, ob dort besonders viel über den kleinen Ort steht.

Gruß
Viola Pahl, geb. Sattler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 09:27
Beitrag: #2
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Viola,
das Buch kann man sicher über die Fernleihe der örtlichen Bücherei ausleihen.
Ansonsten habe ich hier etwas über Schönwalde gefunden:
http://www.sbc.org.pl/dlibra/doccontent?...4&dirids=1
Hier musst Du die Seite 124 aufrufen.
Liebe Grüße
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 11:27
Beitrag: #3
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Richard,
leider besteht hier in meiner Stadt nicht die Möglichkeit der Ausleihe, aber ich habe eines beim surfen gefunden und einfach gekauft. (Obwohl ich normalerweise keine Freundin schneller Entschlüsse bin) Nun bin ich schon sehr neugierig darauf.

Die empfohlene Datei kann ich nicht öffnen, hast du eine Idee, in welchem Format ich sie lesen kann?

Auf jeden Fall ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Tipp.

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 13:41
Beitrag: #4
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Viola,
ich habe gerade versucht, diese Datei zu öffnen, es hat nicht geklappt. offensichtlich wird in Polen gerade daran gearbeitet. Du benötigst das DJVU-Programm. Es befindet sich üblicherweise auf der gleichen Seite Seite als herunterladbares Leseprogramm.
Kannsta ber auch bei Goggle nachsehen. Es gibt das verschiedene Anbieter.
Liebe Grüße
Richard
Ps: Benötigst Du noch weitere Datensätze über Sattler, dann schau mal auf der Groß-Wartenberg-Seite unter Ahnenforschung neueste Gedview-Daten nach. Dort auf der Menueleiste unter Listen Personenliste anklicken. Unter dem entsprechenden Buchstaben findest du weitere 9 Personen mit Namen Sattler.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 14:18
Beitrag: #5
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Richard,
ich versuche es später noch einmal und suche mir gleich dieses Programm heraus.

Die erwähnten Datensätze habe ich gesehen, hier gibt es nur die beiden Sattlers, von denen ein Nachruf existiert, die ich nicht zuordnen kann. Die restlichen sind alles meine Verwandten:-)

Etwas schwieriger ist die Suche nach der richtigen Beck-Linie, die zu den Sattlers gehört. Beck ist irgendwie ein zu weit verbreiteter Name und mein einziger Anhaltspunkt ist der Name Gottfried Beck ohne weitere Daten.

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 20:17
Beitrag: #6
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Ich habe noch zwei Beck, leider kein Gottfried.
Beck Anna 17.3. 1873 1873 Goschütz Heimatblatt1959/3
Beck Marie Neumittenwalde Beck, Hermann Heimatblatt1957/26 wohnh.Viersen
Gruss Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2009, 08:38
Beitrag: #7
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Richard,
danke auch hier, für deine Suche. Bei Gottfried Beck handelt es sich um den Vater meiner Ururgroßmutter, hier habe ich absolut keine Ahnung, wer noch zu diesem Stamm gehören könnte. Das Datum muss ungefähr zwischen 1780 und 1830 in und um Klein Schönwald liegen. Ob ich da an Informationen komme, ist fraglich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
In diesem Jahr fahre ich nochmal nach Leipzig ins Staatsarchiv und forste die beiden dort vorliegenden Festenberger Kirchenbücher noch einmal durch.
Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich zu wenig Zeit und mich nur auf den Namen Sattler konzentriert.

Wünsch dir einen schönen Tag.
Viola

PS: Das DJVU-Programm habe ich nicht installiert bekommen, warum auch immer....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2009, 09:24
Beitrag: #8
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Viola,
falls Du mal nach Bayreuth kommen solltestz, man kann dort auch anrufen und bekommt telefonisch Auskunft, dann informiere Dich im Lastenausgleichsarchiv über Sattler und Beck. Falls diese Personen Lastenausgleich (d.h. Geld für Landbesitz in Schlesien nach der Vertreibung) bekommen haben, dann weiß man dort die Daten.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2009, 09:48
Beitrag: #9
RE: Klein Schönwald, Festenberg
Hallo Richard,
im Lastenausgleichsarchiv habe ich gerade angerufen. Sehr nett und zuvorkommend.
Hier muss ich nun schriftlich die zu suchenden Personen anfordern. Das mache ich die Tage in aller Ruhe.

Deine Tipps sind klasse, danke.

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2009, 09:53
Beitrag: #10
RE: Klein Schönwald, Festenberg
ich weiss!!!
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation