Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
18.01.2009, 16:29
Beitrag: #1
Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo zusammen,
bei der Forschung meiner Familie aus Klein Schönwald (Festenberg, Kreis Groß Wartenberg) bin ich auf der Suche nach der Nachkommenschaft der Sattlers.
Leider kann ich zu 100% nur eine Linie bis Anfang des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Mir fehlen sämtliche Namen und Daten evtl. Geschwister. Besonders interessieren mich Geschwister von Karl Sattler, geb. 1805 in Klein-Schönwald und seine Kinder. Außer meinem Urgroßvater Gottlieb Sattler konnte ich noch keinen finden.

Dagegen habe ich das Kirchenbuch Festenberg in der Zeit 1760 - 1785 gelesen und alleine 20 Taufen von "Sattler Kindern" gefunden, die ich in Kopie hier zuhause habe. Wer Interesse hat, bitte melden.

Außerdem suche ich Informationen über die Familien Beck, Dietrich (oder Dittrich) und Noeldner aus Klein Schönwald, ebenfalls Anfang des 19. Jahrhunderts -und alle natürlich gerne auch früher.

Gruß
Viola Pahl, geb. Sattler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 09:33
Beitrag: #2
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Viola,
in meinem Bestand befinden sich folgende Sattler:
Sattler Ida 21.12.1902, wohnh.Festenberg Datenherkunft:Heimatblatt1957/33
Sattler, Rudolf, wohnh.Klein-Schönwald Datenmherkunft:Heimatblatt1957/24
Sattler Wilhelm, Geb.Ort:Klein Schönwald,, Beruf:Nachtwächter, wohnh. in:Klein Schönwald , Ehepartner:Kursawe, Pauline
Das Heimatblatt kann auf der Hauptseite der Gross Wartenberg-Homepage nachgelesen werden.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 11:21
Beitrag: #3
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Richard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die drei Namen sind ein guter Anknüpfungspunkt, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.
Auf die Idee mal die Heimatblätter zu durchforsten bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Danke auch hier für den Hinweis.
Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 13:22
Beitrag: #4
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Viola,
Du musst die Heimatgblätter nicht durchforsten. Die entsprechenden Ausgaben sind angegeben. Wenn Du die PDF-Datei unter Suchen, den Ortsnamen Klein Schönwald eingibst, bzw. den Namen Sattler, dann werden die entsprechenden Zeilen des Heimatbölattes angezeigt.
Im Heimatblatt selbst gibt es einige Seiten, die sich mit Festenbertg befassen, auch gibt es einen Artikel, der eine "Wanderung durch Gross Wartenbberg bzw. Festenberg beschreibt.
schau mal unter http://www.gross-wartenberg.de/phpgedvie...ged=gw.ged nach
Familienforschung Jürgen Bräunig, Author Address: HJBraeunig@aol.com
Gottlieb Sattler, geb. August 1833 Klein Schönwald, Groß Wartenberg

Dort gibt es noch einige Sattler
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 14:11
Beitrag: #5
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Richard,
ich finde es sehr interessant, was so alles in den Heimatblättern steht. Das Wetter draußen läd mich förmlich ein, bei einem leckeren Tee das ein und andere Blatt zu lesen. Die Suchefunktion ist
sehr hilfreich, finde ich auch.

Danke für den Link. Jürgen Bräunig ist mein Cousin 2. Grades, Gottlieb Sattler ist unser gemeinsamer Urgroßvater. Der Kontakt zu ihm ist durch einen weiteren Cousin hergestellt.

Es ist schön zu wissen, dass ich hier viele hilfreiche Tipps und Links bekomme. Das hat mir bisher gefehlt.

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 20:20
Beitrag: #6
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Viola,
Falls Du mal was Allgemeines aus der Zeit wissen willst, z. B. Begriffe aus dem dörflichen Leben, dann empfehle ich Dir das Lexikon, das unter
http://www.kruenitz1.uni-trier.de/
zu finden ist.
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2009, 08:43
Beitrag: #7
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Richard,
dieser Link ist absolut klasse! Beim Durchstöbern kann man schnell vergessen, dass es ein Leben außerhalb des Rechners gibt:-)
Vielen Dank und liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2009, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 17:52 von wirrkopf.)
Beitrag: #8
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Viola,
ich glaube, ich habe wieder einen grossen Stein beiseite schieben können und die Verbindung von Sattler zu Beck gefunden.
schau mal hier nach:
http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/...50&id=I778
Hier gibt es einen Gottlieb Sattler geboren am 2 Jul 1827 .
Ist das Dein Grossvater?
Richard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2009, 18:38
Beitrag: #9
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Richard,
das ist in der Tat sehr interessant und muss ich unbedingt mal mit meinem Cousin besprechen. In unserer Linie kommen zwar alle Sattlers und die beiden Becks im 19. Jahrhundert ausschließlich in Klein Schönwald und Festenberg vor, aber man kann ja nicht wissen, ob es nicht doch einen Zusammenhang gibt. Wobei allerdings auch die weiteren Urväter ab 1760 in und um Klein Schönwald angesiedelt waren.
Zu Becks habe ich noch einen interessanten Artikel von 1806 in der Nationalzeitung der Deutschen des selben Jahres gefunden:
http://books.google.de/books?id=jEAoAAAA...A16-PT6,M1

Ab Seite 688, bzw. 912 in der Zeitung, findest du den Artikel. Wenn das mal nicht meine Ahnen sind- also nicht die Banditen, sondern die Becks:-)

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2009, 19:35
Beitrag: #10
RE: Suche Nachfahren der Familie Sattler aus Klein Schönwald
Hallo Richard,
der o.g. Link lässt sich leider nicht mehr öffnen, warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schade, der Artikel war wirklich interessant und zum Glück habe ich ihn mir beizeiten kopiert.

Liebe Grüße
Viola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation