Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Dittrich und Wolny
17.05.2007, 13:11
Beitrag: #1
Suche Dittrich und Wolny
Erstmal hallo an alle!
Ich bin ganz begeistert, dass es im Web so eine wirklich gute Seite und sogar ein eigenes Forum für den Kreis Groß-Wartenberg gibt. Ich kam mir bisher als Suchende so allein auf weiter Flur vor.

Bei der Erforschung der Ahnen mütterlicherseits bin ich auf eine Familie aus dem Kreis gestoßen und hänge seitdem an diesem Punkt fest.
Es handelt sich um die Familie DITTRICH aus Erdmannsberg:
namentlich bekannt ist das Ehepaar Gottlieb DITTRICH, Schmied, und seine Frau Maria geb. WOLNY sowie der Sohn, Heinrich DITTRICH,der am 2. 11. 1863 in Erdmannsberg geboren wurde.
Zur Eheschließung des Sohnes im Jahr 1888 (in Berlin) wird der Vater als verschollen bezeichnet, die Mutter lebte noch in Erdmannsberg.

Bis auf die Durchsicht der Sterberegister des Standesamts von Neumittelwalde im Archiv in Kalisz nach der Maria sehe ich momentan keinen Weg um vorwärtszukommen. Falls ihr noch irgendwelche Hinweise hättet, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
das maendelchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2007, 11:00
Beitrag: #2
RE: Suche Dittrich und Wolny
Hallo,
Unterlagen zu Erdmannsberg muß man in Neumittelwalde suchen, da sowohl
das Standesamt, die kath. Kirche und die evang. Kirche Neumittelwalde für Erdmannsberg (1913) zuständig waren. Die Kirchenbücher sind soviel ich weiß im Krieg verloren gegangen.
Bei den Mormonen gibt es noch Unterlagen siehe Filme Neumittelwalde.
Dadurch, daß die Bücher verloren sind ist es um so wichtiger zu versuchen, diese Daten wieder aus den privaten Sammlungen zusammen zu tragen. Ich kann Dir also wenig weiterhelfen, aber vielleicht kannst Du meine Daten um die Dir bekannten Personen ergänzen? Ich würde mich freuen.
Da der Aufbau der Seiten noch nicht ganz durchgängig ist, aber ich arbeite daranWink, nutze zur Suche immer alle 3 Seiten:
www.gross-wartenberg.de
wiki.gross-wartenberg.de
forum.gross-wartenberg.de


Gruß
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2007, 14:14
Beitrag: #3
RE: Suche Dittrich und Wolny
forenadmin schrieb:vielleicht kannst Du meine Daten um die Dir bekannten Personen ergänzen? Ich würde mich freuen.

Leider weiß ich bisher nicht (viel) mehr, als ich bereits oben angegeben habe. Die Daten dürfen aber gern veröffentlicht werden. Sobald ich Neues in Erfahrung bringen kann, werde ich dies gern mitteilen.

LG
das mändelchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2008, 13:56
Beitrag: #4
RE: Suche Dittrich und Wolny
Der Familienname Dittrich ist mir speziell in den
Standesamtunterlagen von Ostrowo aufgefallen.
Ein Robert Adolph Dietrich 28 Jahre alt, Sohn
des in Schildberg verstorbenen Gottlieb Dietrich
hat z.B. am 11.10.1868 in Ostrowo Susanna
Oscinda (Oscynda) geheiratet. Erdmannsberg
lag an der Grenze zum ev. Kirchspiel Ostrowo
(ein Teil davon ging später an das ev.
Kirchspiel Schwarzwald).

M.f.G.
Thomas (Oszinda)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation