Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach Familie Gebauer
21.04.2007, 08:04
Beitrag: #1
Suche nach Familie Gebauer
Hallo liebe Ahnenforscher,
ich suche nach den Vorfahren und Geschwistern von Herman Heinrich GEBAUER
*  31.01.1869 in Zuchelnitz – Striegau - Schlesien gest. 10.11.1936 in Zeckritz, ,SN,D
verh. mit Elfriede Karoline Büttner oder Bottner   -  Daten unbekannt -

Der Vater von Hermann ist als Ernst August Gebauer genannt.

Zuchelnitz liegt nicht im Kreis Groß-Wartenberg, es könnte aber sein, dass die Vorfahren von Hermann H. Gebauer oder dessen Ehefrau Karoline Büttner aus dem Kreis kommen. Die Familie Gebauer hatte einen großen Aktionsradius.
Wer kann mir  bei diesem Problem helfen?
Mit freundlichen Grüßen  Clemens (Richter)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2007, 11:59
Beitrag: #2
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo Clemens,

wir haben Luise Gebauer in der Bewohnerdatenbank (siehe Kreisseite unter Ahnenforschung).
Lohnt sich sicherlich hier die Spur aufzunehmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2007, 18:52
Beitrag: #3
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo Reinhard,
danke für Deine Information, leider noch keinen direkten Anschluß.
MfG Clemens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2007, 19:24
Beitrag: #4
RE: Suche nach Familie Gebauer
Es wäre ja auch zu einfach gewesen.
Was hast Du denn für Infos zu Groß Wartenbergern?
Würde mich freuen, wenn wir von Dir auch Neuheiten erfahren können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2007, 16:54
Beitrag: #5
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo liebe Wartenberger, hallo Reinhard,
nach dem Du mich, mit Recht, aufgefordert hast mal was über mich zu berichten, werde ich es hiermit tun. Meine Wiege stand in Leipzig/ Sachsen, die meiner Frau in Militsch und die meiner Schwiegermutter in 1904 Neurode. Es waren nur 9 Kinder, doch der Weg der Kinder geht von  Heinrichsdorf bis Neurode und durch die Vertreibung bis nach Sachsen, Bayern, Brandenburg Thüringen und Canada.
Als Großmutter ist Karoline Stache bekannt,
• 30.4.1875  Neurode  + 12.2.1951 in Beilrode/Sachsen
• Ehemann Ernst Stache (keine Geburtsdaten) ist am 15.1.1916 in Menen/Belgien gefallen. Obwohl eine Grabplatte existiert gibt es keinen Geburtsnachweis
Eine Möglichkeit würde bestehen wenn man das Infantrieregiment und deren Verlustliste kennt. WAST und Kriegsgräber Führsorge können keine Angaben machen.
Die Eltern der Karoline Stache waren August Günter und Christiane Gola.
Mein Anliegen ist es unseren Stammbaum zu vervollständigen und die Daten der vertriebenen Heinrichsdorfer zu erfassen. In dem Ostelbischen Raum  des Kreises Torgau siedelten sich 1945 ca.150 Familien aus Heinrichsdorf und anreihenden Dörfern an. Die Daten werden unter http://www.militsch.de/  veröffentlicht.
Meine erste Anfrage  zu  Hermann GEBAUER  war der Versuch schon wert. Die Daten von Hermann habe ich jetzt, leider die Eltern fehlen noch. Wie schon gesagt, Gebauers waren schon immer ein reisendes Völkchen, das ist aber ein anders Problem.

Ein schönes Pfingstfest wünscht Euch allen  Clemens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2007, 22:08
Beitrag: #6
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo Clemens,
und ist das ein Anschluß? Meine Uroma:
Gola, Susanna, * Pawelau 16.03.1850
(Heiratsnebenregister Nr. 2/1877)
oo Klenowe 19.01.1877 Bernhard Wilhelm Sommer

Danke für Deine Info. Gib doch auch mal die 9 Kinder, bzw. vervollständige doch bitte mit Deinem Daten die Bewohner- bzw. Ahnendatenbank des Kreises.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2007, 13:00
Beitrag: #7
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo Reinhard, hallo cleri,
Ich bin hier neu und im Ahnenforschen leider erst Anfänger.
Es könnte aber sein, das meine bisher erfolgte Recherche zur Fam. Gebauer mit eurer zusammenhängt.
Mein Großvater ist Hermann Fritz Gebauer geb. 26.01.1907 in Dromsdorf (Niederschlesien) damals wohnhaft in Striegau (NS) verheiratet mit Katharina Lucie Pauline Latowski.
Villeicht könnt ihr ja mal nachschauen ob und wo Verbindungen evtl. bestehen.
bb
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2007, 13:54
Beitrag: #8
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo Bernd, soweit ich die aktiven Forscher hier im Kreis kenne, sind alle bemüht Neuheiten schnell in die Bewohnerdatenbank einzubringen. Selbst in den mir vorliegenden unvollständigen und damit noch nicht in die Bewohnerdatenbank eingebrachten Personendaten, ist der Name Gebauer nicht vorhanden.
Ich würde Euch raten, hier alle bekannten Gebauers vollständig zu veröffentlichen, dann könnt Ihr mit der Zuarbeit der bedeckt arbeitenden Forscher rechnen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2007, 08:13
Beitrag: #9
RE: Suche nach Familie Gebauer
Hallo Reinhard, hallo Alle,
hier schnell meine Suchnamen:
Name 1.Vorname 2.Vorname 3.Vorname geboren in
Gebauer Werner Hermann 14.03.1930 Striegau (Schlesien)
Gebauer Erich Walter 08.05.1927 Striegau (Schlesien)
Gebauer Ursula 29.04.1938 Striegau
Gebauer Helmut Horst 16.06.1944 Striegau
Reißer Hildegart Irmgard Frieda 07.05.1938 Glogau (Niederschlesien)
Gebauer Fritz Hermann 26.01.1907 Dromsdorf (Schlesien)
Gebauer Katharina Lucie Pauline Latowsky ? ? ?
bb
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation