Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswanderung aus Schlesien
21.03.2007, 11:28
Beitrag: #1
Auswanderung aus Schlesien
Mein Vater ist nach dem II. Weltkrieg aus Schlesien ausgewandert. Es hat ihn nach Schleswig-Holstein verschlagen. Gibt es einen Grund dafür, warum es ausgherechnet Schleswig-Holstein sein musste, das "immense" Arbeitsangebot konnte es doch wohl nicht sein, oder?
Im Heimatblatt Gross Wartenberg wird immer wieder von Aussiedlern, die in Schleswig-Holstein sesshaft wurden, berichtet.
wirrkopf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2007, 19:57
Beitrag: #2
RE: Auswanderung aus Schlesien
Hallo Richard,
ist es sicher eine "Auswanderung"?

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2007, 09:06
Beitrag: #3
RE: Auswanderung aus Schlesien
Aus dem Osten kamen die Russen. mein Vater ist dann Richtung Westen gegangen und in Domitsch, Kreis Torgau hängengeblieben, hier kam meine Schwester zur Welt, im weiteren Verlauf ist er dann mit Familie nach Kiel, bzw. in die Holsteinische Schweiz gekommen und dort kam ich zur Welt.
Manche sagen Flucht dazu...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2007, 09:30
Beitrag: #4
RE: Auswanderung aus Schlesien
Danke lieber Richard,
könntest Du einen Bericht Deines Vaters hier einstellen?
Noch immer verstehen Nichtbetroffene den Unterschied zwischen Flucht, Vertreibung und Auswanderung nicht. Hier mal ein Fluchtbericht aus einem Nachbardorf:
Flucht (W02) 1945

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation