Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familienforschung Kalina (Goschütz-Neudorf)
14.01.2007, 11:55
Beitrag: #1
Familienforschung Kalina (Goschütz-Neudorf)
Hallo allerseits,

auf eine Anfrage beim LAGeSo Krankenbuchlager erhielt ich auch die Auskunft, dass mein Großvater, Franz Kalina (oder auch Kaline), geb. 28.09.1890 in Goschütz-Neudorf, ein Kammerdiener war.

In Familienkreisen wurde mündlich überliefert, dass er bei einem Grafen als Diener war. Das scheint also zuzutreffen. Leider haben wir aber überhaupt keine Dokumente oder Informationen über das Leben meines Großvaters vor seiner "saarländischen" Zeit nach dem 1. Weltkrieg (bzw. schon während). Dieser Zeitabschnitt liegt also für uns etwas im Dunkeln und ich würde gern etwas mehr über ihn erfahren außer nur dem Geburtsdatum und was ich sonst unter http://www.markuskalina.de (Ahnenforschung) veröffentlicht habe.

Kann mir einer der erfahrenen Forscher/innen hier weiterhelfen bzw. Tipps geben?

Ich suche also nach Quellen, die belegen, wo er als Kammerdiener gearbeitet haben könnte und wann er dort angefangen hat (wenn Graf, dann käme wohl "nur" Reichenbach-Goschütz in Frage, oder????). Von wann bis wann ging er in welche Schule? Wann ging er zur Kommunion/Firmung? Mein Urgroßvater war ein "Häusler" lt. LAGeSo-Auskunft und mein Großvater hat irgendwo "Dreschgärtner" geschrieben. Das müsste wohl auch irgendwo eingetragen gewesen sein, Adresse usw.

Falls ich eine Behörde in Polen anschreiben müsste, wäre das kein Problem. Bei meiner Familienforschungsstelle ist ein "Forscherkollege", der mir übersetzen könnte.

Gruß
Markus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation